AKTUELL:

33 erstaunliche Fakten über die Zähne – Infografik

Gepflegte Zähne bringen uns Sympathiepunkte und kommen einfach immer gut an. Jeder von uns beschäftigt sich mindestens 2-3 Mal am Tag mit ihnen, immer dann, wenns ums Putzen geht. Dennoch wissen wir relativ wenig über unsere Zähne, noch viel weniger über die Zähne in der Tierwelt. Dabei gibt es bei Mensch und Tier eine Menge erstaunliche Fakten und Zahn-Rekorde.

Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass der 17-jährige Inder Ashik Gavei unglaubliche 232 Zähne in seinem Mund hatte? Da ihm diese Menge natürlich grosse Schwierigkeiten bereitete, wurden ein Grossteil davon, nämlich 202 Zähne, bei einer 7-stündigen Operation, entfernt. Heute erfreut sich Ashik bester Gesundheit und ist froh über „nur noch“ 30 Zähne.

In der Tierwelt lächelt man dagegen nur müde über 32 Zähne, die das natürliche Gebiss eines Menschen enthält. Eine Napfschnecke, die am Meeresgrund lebt, verfügt über unfassbare 25.000 Zähne, die alle auf ihrer Zunge platziert sind. Nicht nur die Menge ist beachtlich, auch die Festigkeit der Napfschnecken-Zähne ist erstaunlich: ihre Zähne sind fest wie Kevlar. Man könnte somit theoretisch kugelsichere Westen aus ihnen machen.

Aber auch vermeintlich zahnlose Lebewesen verfügen über Zähne: ein Moskito kann nicht nur zustechen, er hat auch 47 Zähne. Ein Ameisenbär hingegen kann sich das Zähneputzen sparen: er geht seiner Lieblingsbeschäftigung, nämlich dem Verspeisen der Ameisen, komplett zahnlos nach.

Die Zähne eines Menschen können zwar in Sachen Länge oder Grösse nicht mit den Tieren mithalten, dafür denkt sich der Homo-Sapiens desöfteren unglaubliche Aufgaben aus, die die Stärke der Zähne unter beweis stellen sollen. So zog zum Beispiel der Ungar Zsolt Sinka ein 50 Tonnen schweres Flugzeug knapp 40 Meter über die Rollbahn, nur bewaffnet mit einem Seil und seinen Zähnen.

Der Malaysier Velu Rathakrishnan liess sich das nicht lange bieten und schnappte sich auf die selbe Weise ein Zug inklusive Lokomotive und zog es 4,2 Meter weit. Dazu muss man anmerken, dass das Gesamtgewicht satte 260 Tonnen betrug, also mehr als das fünffache eines Flugzeugs. Ob Velu hinterher über Zahnschmerzen klagte, ist nicht bekannt.

Diese und viele weitere erstaunliche Fakten über die Zähne haben wir in der folgenden Infografik zusammengestellt. Viel Spass beim Stöbern!

33-erstaunliche-fakten-ueber-zaehne-infografik

Teilen Sie diese Infografik auf Ihrer Seite